Dienstag, 26. Februar 2008

Jeder Weg ist deiner...

Einen Weg gehen. Sich für eine Richtung entscheiden. Loslaufen. Stehenbleiben. Nachdenken. Umdrehen erlaubt, aber nicht erwünscht. Jeder Weg, den du gehst, ist dein Weg! Du allein entscheidest, ob du ihn gehst. Du bestimmst, wie schnell du ihn gehst. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass du ihn gehen willst. Und das Gefühl hier und jetzt auf dem richtigen Weg zu sein ist unbeschreiblich!

Doch halte stets die Augen offen. Es gibt keinen Weg, auf dem du schon einmal gewesen bist. Die meisten Wege wirst du niemals erreichen. Auf einigen wirst du dich verirren und an manchen wirst du womöglich scheitern. Aber gelegentlich kommst du an kleinen, oftmals unscheinbaren, Abzweigungen vorbei. Riskiere einen Blick. Du musst deinen eigentlichen Weg ja nicht gleich komplett verlassen. Ein paar Schritte genügen. Sei offen für diesen neuen Weg und lass ihn eine Weile auf dich wirken. Probiere ihn einen Moment lang aus und sei niemals zu stolz, zurückzugehen. Auch ein abgebrochener Weg ist schließlich ein Weg. Und kein Weg wird umsonst gegangen.

Sei zufrieden mit dem Weg, den du gerade gehst. Bist du es nicht, dann verlasse ihn. Und vergesse nie, dass hinter jeder Gabelung, an jeder Abzweigung oder Kreuzung womöglich ein noch besserer Weg liegen könnte. Und auch dieser bessere Weg, könnte schließlich deiner werden!

Keine Kommentare: